#HourOfCode | Entdecke die Welt der Softwareentwicklung

#HourOfCode

Mit der COUNT IT die Welt der Informatik entdecken

Hour Of Code Logo

Am Mittwoch, den 11. Dezember 2019, fand um 17:00 Uhr erstmals eine #HourOfCode bei uns im Haus in Hagenberg statt. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren bekommen dabei einen Einblick in die Informatik und das Programmieren. Sie waren mit Eifer dabei und lösten eine Aufgabe nach der Anderen. Tauchte trotzdem mal ein Problem auf, halfen wir mit Lösungsansätzen und -ideen auf die Sprünge.

Was ist die #HourOfCode?

In einer einstündigen Einführung in die Welt des Programmierens, lernen die Kinder die wichtigsten Grundlagen des Programmierens kennen. Die #HourOfCode wird im Zuge der Computer Science Education Week, die von 9.-15. Dezember stattfindet, veranstaltet. Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung notwendig!


Dieses Event ist eine globale Bewegung, die einige Millionen Schülerinnen und Schüler weltweit erreicht. Sie soll Programmieren für jeden, egal ob groß oder klein, in jedem Land zugänglich machen. In dieser einen Stunde kann man sich natürlich zu keinem Computerspezialisten entwickeln, aber man lernt, dass Informatik Spaß macht, kreativ ist, und allen Altersgruppen und Arten von Schülerinnen und Schülern, ganz unabhängig von ihrem kulturellen oder sozialen Background, zugänglich ist. Die Beteiligung an der #HourOfCode soll über die Grenzen von Geschlechts-, Volks- und Sozialgemeinschaftszugehörigkeit hinweg erfolgen.

Landkarte #HourOfCode

Die erste #HourOfCode @ COUNT IT Group war ein riesen Erfolg. Wir waren fasziniert von den Kids, welche teilweise keinerlei Computer- und Programmierkenntnisse hatten, sich aber in dieser einen Stunde super geschlagen und weiterentwickelt haben. Da wir noch mehr Kinder und Jugendliche für die Softwareentwicklung begeistern und ihnen die Möglichkeit eines kurzen Einblicks geben wollen, werden wir auch bei der nächsten #HourOfCode wieder dabei sein.

Wo fand die #HourOfCode statt?

Die #HourOfCode findet im Unternehmensgebäude der COUNT IT Group im Softwarepark 49, 4232 Hagenberg statt.

Parkplätze befinden sich direkt vorm Gebäude, auch eine Bushaltestelle befindet sich in der Nähe. 

 

Eindrücke vom 11. Dezember 2019

Hour of Code 2019
Hour of Code 2019
Hour of Code 2019
Hour of Code 2019
Hour of Code 2019

Wie kann ich meine Programmierkenntnisse nach der #HourOfCode weiter ausbauen?

Wenn dir die Teilnahme an der #HourOfCode gefallen hat, dann hast du die Möglichkeit, einen kostenlosen Programmierkurs bei der COUNT IT Group zu absolvieren. In der COUNT IT Programmierschule lernst du von unseren Expertinnen und Experten die Grundfertigkeiten des Programmierens anhand kindergerechter Programme. Die Programmierschule ist ein Ort des gemeinsamen Entdeckens, Lernens und Weiterentwickelns.  
Nähere Informationen, Termine und das Anmeldeformular findest du hier.

Programmierschule1909193

Das könnte dich auch interessieren: