Grasshopper - Programmieren lernen per App

Grasshopper - Was ist das?

Grasshopper ist eine von Google entwickelte mobile App, die dazu dienen soll, jedem, egal in welcher Berufssparte man tätig ist oder welche Ausbildung man genossen hat, den Einstieg ins Programmieren zu ermöglichen. Selbst komplette Neueinsteiger ohne jegliche Vorkenntnisse im Programmieren können mit Grasshopper schnell kleine Programme selbst schreiben. Aber auch für schon Erfahrenere ist Grasshopper ein interessantes Spiel für Zwischendurch, das Spaß macht.

Grasshopper ist sowohl als Android Applikation im Google Playstore aber auch für iOS im App Store völlig kostenlos erhältlich und für alle Altersgruppen hervorragend geeignet.

In Grasshopper werden Übungen zur Verfügung gestellt, die langsam bei den Grundlagen beginnen und mit der Zeit komplexere Themen beinhalten. Zwischendurch werden auch immer wieder fragen zu den absolvierten Übungen gestellt, um sicherzustellen, dass Gellernte Themen hängen bleiben und verstanden werden. Die Übungen sind sehr abwechslungsreich gestaltet und gur erklärt was gemeinsam mit Belohnungspunkten motiviert und zum Weitermachen bewegt.

Grasshopper - Beispiel

Zusätzlich wird auch die Möglichkeit gegeben im Code Playground selbst kleine Programme zu erstellen und Dinge auszuprobieren. So wird ermöglicht, dass während dem Lernen sofort neue Dinge angewendet werden können, um diese zu festigen oder aber auch einfach um unterwegs etwas Zeit mit Programmieren zu verbringen.
Viel Spaß beim Coden mit Grasshopper!

Weitere Programmier-Tipps