Like Tutorial

LIKE Operator

Mit dem LIKE Operator kann man im WHERE Statement nach bestimmten Mustern suchen. Es gibt dazu zwei Wildcards: "%" und "_".

% steht für beliebig viele Zeichen - also keines, eines oder mehrere Zeichen

_ steht für genau ein Zeichen

Zum Beispiel kann damit nach allen Kunden gesucht werden, die drei "a" im Nachnamen haben:

SELECT *
FROM Customer
WHERE LastName LIKE '%a%a%a%';

Das Ergebnis der Abfrage:
Ergebnis der Abfrage

Der Ausdruck nach dem LIKE sagt aus, dass beliebige viele Zeichen kommen können, bevor das erste a auftaucht, dann können wieder beliebig viele Zeichen kommen, bis das nächste a kommt und dann wieder, bis das letzte a auftaucht. Auch nach dem letzten a können noch beliebig viele Zeichen kommen. Ein anderes Beispiel wäre, alle Nachnamen auszugeben, bei denen der zweite Buchstabe ein "a" ist:

SELECT *
FROM Customer
WHERE LastName LIKE '_a%';

Hier wird mit dem _ signalisiert, dass genau ein Zeichen kommen kann, danach muss ein "a" folgen. Abschließend können beliebig viele Zeichen folgen. Mit dem LIKE Operator lässt sich vieles matchen, allerdings gibt es manche Sachen, die nur mit einer Regular Expression zu filtern sind. Dieses Thema wird auf dieser Seite jedoch nicht behandelt.