Order By Tutorial

Order By

In SQL ist es auch möglich, die Ergebnistabelle zu sortieren. Das funktioniert mit ORDER BY. Das ORDER BY steht prinzipiell immer am Ende der Abfrage und es kann sowohl absteigend als auch aufsteigend sortiert werden. Ein Beispiel für die Sortierung mittels ORDER BY wäre die Ausgabe von allen Kunden, sortiert nach Nachname. Die entsprechende SQL Abfrage dazu würde folgendermaßen aussehen:

SELECT firstName, lastName
FROM Customer
ORDER BY LastName;

Das Ergebnis:

Ausgabe


Um anzugeben, ob absteigend oder aufsteigend sortiert werden soll, gibt es die Schlüsselwörter DESC und ASC für das Englische "descending" bzw. "ascending". Standardmäßig, also, wenn wie in obigem Beispiel kein Schlüsselwort zusätzlich angegeben wird, wird in SQL aufsteigend sortiert. Das heißt, folgendes Beispiel liefert exakt dasselbe Ergebnis wie das vorige:

SELECT firstName, lastName
FROM Customer
ORDER BY LastName ASC;

Sollte die Ergebnistabelle absteigend nach dem Nachnamen sortiert werden, würde die Abfrage folgendermaßen aussehen:

SELECT firstName, lastName
FROM Customer
ORDER BY LastName DESC;

Es ist auch möglich, nach mehreren Werten zu sortieren. Diese können mit einem Komma getrennt angegeben werden. Sollen die Kunden zum Beispiel zuerst nach Nachname und, sollte der Nachname gleich sein, noch nach Vorname sortiert werden, würde folgende Abfrage entstehen:

SELECT firstName, lastName
FROM Customer
ORDER BY LastName, FirstName;