Eine Diplomarbeit, die sich sehen lässt
In der Kategorie Wirtschaft erreichte das Team "Defeat the Bot - die Visualisierung" den 2. Platz!
Jährlich ehrt der Absolventenverband P@BS Project Award die besten und innovativsten Schülerprojekte und Diplomarbeiten an der HTL Perg. Mit dabei waren Diplomarbeiten von fünf engagierten Maturanten, die einen wertvollen Beitrag zum Dojo Game von COUNT IT lieferten.
Was leistete das Team?
Die Diplomarbeitsgruppe, bestehend aus Tobias Emhofer, Julian Hemmelmayr, David Luftensteiner, Christoph Miesenberger, Sebastian Nötstaller und Nico Schrattenholzer, absolvierte in den Sommerferien 2021 ein Praktikum im Individualsoftware-Team der COUNT IT Group.
Thema war die Optimierung des Dojo Games hinsichtlich Visualisierung und mobiler Anwendung. Für die Visualisierung wurden Regler und Knöpfe erstellt, um das Spiel zu beschleunigen bzw. zu verlangsamen, zu zoomen, neu laden, pausieren, schließen etc. Somit lässt sich das Spiel bei diversen Coding-Turnieren an Schulen noch konkreter vorstellen und erleichtert Schülerinnen und Schülern das Verständnis der Funktionalitäten des Dojo Games.
Einen weiteren wichtigen Arbeitsbereich stellte die Entwicklung einer Android App dar. Diese ermöglicht es an Programmier-Challenges teilzunehmen, selbst wenn kein Laptop oder PC vorhanden ist. Um schneller agieren zu können, gibt es in der App vorgefertigte Coding-Blöcke. Der Code wird anschließend überprüft, sodass keine Fehler passieren können, und dann mit einem Debugger ausgeführt.
Was wurde bewertet?
Die Fachjury lies folgende Punkte in die Bewertung mit einfließen:
- Komplexität des Projekts
- Präsentation des Projekts
- Bewertung des Projektbetreuers
In einer spannenden Preisverleihung wurden schließlich die besten Schülerprojekte und Diplomarbeiten 2021/2022 gekürt. Dabei belegte das Team "Defeat the Bot - die Visualisierung" den wohlverdienten 2. Platz!
Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit & euren tollen Einsatz. Alles Gute!