Wegweiser zum Programmieren lernen


Besonders zu Beginn stellt das große Angebot an Programmiersprachen, Tools und Webseiten für viele Programmieranfänger eine Herausforderung dar. Wie soll man beginnen, um auf dem kürzesten Weg Programmieren zu lernen?


Wir haben uns dieser Frage gewidmet und gemeinsam mit unseren Entwickler:innen folgende Roadmap erstellt. Hier findest du nützliche Online-Tools und coole Spiele, der Schwierigkeit nach sortiert, die dir kostenlos für deinen Programmiereinstieg zur Verfügung stehen.

Wenn du noch keine Coding-Kenntnisse hast, empfehlen wir dir mit blockbasiertem Programmieren zu starten. Lernst du in der Schule bereits etwas Coding, so kannst du direkt zum spielerischen Bereich springen.

Die ultimative Coding-Roadmap

6 coole Gründe, um Programmieren zu lernen


  1. Erstelle deine eigenen Videospiele
    1. Du verbringst deine Freizeit gerne mit Videospielen? Warum nicht einfach dein eigenes kreieren, deine Ideen und Visionen umsetzen und so Menschen aus aller Welt begeistern?
  2. Smartphone-Apps erstellen
    1. Hast du eine zündende Idee für eine neue App? Als Coder kannst du dein eigenes Programm entwickeln und auf den Markt bringen. Vielleicht programmierst genau du das, was Menschen im Alltag weiterhelfen kann oder für Unterhaltung sorgt!
  3. Remote arbeiten
    1. Viele Unternehmen werden dir Homeoffice-Tage anbieten. Dies verschafft dir die Freiheit selbst zu entscheiden, wo und wann du deine Arbeit erledigen möchtest. Ob du nun ein Programm im Pyjama auf der Terrasse oder im Büro schreibst, ist dir überlassen.
  1. Softwareentwickler*innen werden dringend gesucht
    1. Dein Vorteil? Du hast damit einen zukunftssicheren Job und kannst ordentlich Geld verdienen.
  2. Wie wäre es mit einer neuen Website?
    1. Die Digitalisierung erfordert, dass Unternehmen online zu finden sind - und zwar mit einer ordentlichen Webseite. Ob du nun deine eigene Website baust oder für Kunden ein Projekt realisierst: Die Fähigkeit des Programmierens verleiht dir die Möglichkeit, dich kreativ zu verwirklichen und laufend weiterzuentwickeln.
  3. Du siehst in deinem Computer mehr als nur ein Unterhaltungsgerät
    1. Sobald du eine Ahnung von Programmiersprachen hast, wirst du merken, was sich hinter E-Mails, Webseiten, Videospielen und Apps verbirgt. Hacker*innen haben bei dir keine Chance!

Von 0 auf 100 - So wirst du Programmierer:in!


Du fragst dich, wie du am besten Programmieren lernst? Wie du bereits in der ultimativen Coding-Roadmap gesehen hast, gibt es unzählige kostenlose Programme, mit denen du bequem von zu Hause aus online anfangen und einen Einblick in unterschiedliche Computersprachen bekommen kannst. 

Wir haben für dich deinen Coding-Prozess in 6 Schritte unterteilt und stellen dir unsere Favoriten detaillierter vor. Arbeite dich durch die Tools und Spiele und werde schon bald zum Programmier-Profi!

1. Programmieren in Blöcken


Um die Grundlagen des Programmierens kennenzulernen, empfiehlt es sich, mit blockbasiertem Programmieren zu starten. Hier lernen Kinder und Jugendliche, wie sich einzelne Blöcke zusammensetzen und sich verbinden lassen, damit eine Aktion ausgeführt werden kann.

Tolle Programme, um in die Coding-Welt einzusteigen, sind zum Beispiel Scratch und ScratchJr, Snap!, Blockly, Code Studio, Open Roberta und MIT App Inventor. Diese Anwendungen wurden speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt und eignen sich hervorragend als Einstieg in die Programmierwelt.

Programmieren lernen für Kinder

Um auch Kinder und Kleinkinder spielerisch ans Programmieren heranzuführen und ihre Konzentrationsfähigkeit und logisches Denken zu fördern, haben wir eine eigene Coding-Roadmap erstellt. Wirf gleich einen Blick darauf!

Scratch

Mit Scratch lassen sich einfache Aktionen, interaktive Geschichten, kleine Computerspiele u.v.m. erstellen. So motiviert man Kinder spielend einfach erste Programmierkenntnisse zu erlernen und kleine Projekte zu erstellen.

Für Kinder im Alter zwischen fünf und sieben Jahren empfiehlt es sich mit ScratchJr, einer vereinfachten Version von Scratch, zu beginnen.

Im Januar 2019 wurden mit der neuesten Version Scratch 3.0 coole Erweiterungen hinzugefügt. So findet man nun Spiele wie zum Beispiel micro:bit, LEGO-Produkte LEGO MINDSTORMS EV3 und LEGO WeDo 2.0 vor, mit welchen kreativen Projekte erstellt werden können.

Weitere Details zu Scratch und ScratchJr findest du hier.

Snap!

Hast du Scratch bereits kennengelernt, kannst du nun mit Snap! eine sehr ähnliche Programmierumgebung kennenlernen, die dir aber noch mehr Möglichkeiten bietet. So kannst du z.B. eigene Blöcke erstellen und deine Projekte noch individueller gestalten!

Weitere Details zu Snap! findest du hier.

Blockly

Blockly wurde von Google entwickelt und ist im Grunde eine Bibliothek, die in erster Linie als Code-Editor für Web-, Android- und iOS-Apps verwendet wird.

Allerdings beinhaltet Blockly auch den Bereich Blockly Games mit acht Spielen für Programmier-Einsteiger*innen. Das Schwierigkeitslevel dieser Games erhöht sich laufend. Die ersten Beispiele sind auch für Kinder geeignet - und sie steigern den Ehrgeiz, auch die folgenden Level zu schaffen. Nach dem Beenden eines Levels kann man den Code in JavaScript nachlesen, so wird ein Gefühl für die Struktur des Codes entwickelt.

Code Studio

Code Studio ist eine der bekanntesten Webseiten, wo das Programmieren lernen gefördert wird. Entwicklerinnen und Entwickler von Google, Microsoft, Facebook und Twitter haben sich zusammengeschlossen, um diese umfangreiche Plattform kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Spiele basieren auf Blockly und sind eine tolle Alternative zu Scratch. Hier findest du eine ganze Reihe an gratis Spielen für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 18 Jahren.


Open Roberta

Du bist ein begeisterter Roboter-Fan? Dann ist das Open Roberta Lab genau der richtige Platz für dich, um Programmieren zu lernen.

Die Plattform ist von Scratch inspiriert und bietet dir eine große Auswahl an unterschiedlichen Robotern, mit denen du physisch oder mithilfe des Simulators Aktionen herbeiführen kannst.

Mehr Infos zu Open Roberta findest du hier.

Programmieren lernen für Kinder

Fördern Sie die Fähigkeiten Ihres Kindes bereits im Kleinkindalter mit analogen & online Spielen!

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2. Blockbasiertes Programmieren ↔ Code


Für einen sanften Übergang von blockbasiertem Programmieren zu echtem Coding, z.B. mit JavaScript oder Python, helfen dir u.a. folgende Spiele, die sowohl Blöcke als auch die Programmiersprache anzeigen:

MakeCode Mindstorms

MakeCode Mindstorms ist hierfür ein hervorragendes Beispiel, mit dem du sowohl Blöcke, als auch JavaScript verwenden kannst. Ziehst du z.B. einen Block in die Programmierfläche, kannst du diesen direkt als Code einsehen.

Mehr Infos zu MakeCode Mindstorms findest du hier.

Grok Learning (EN)

Grok Learning ist eine Programmierplattform, die sowohl für Anfänger als auch für Personen mit Vorkenntnissen geeignet ist. Es erwarten dich Aufgaben, für die blockbasiertes oder textbasiertes Coding erforderlich sind. Somit können sowohl Programmieranfänger, als auch wissbegierige Köpfe mit Vorkenntnissen ihr Know-how rund um Python, HTML, CSS u.v.m. erweitern.

Java Hamster

Erstelle coole Befehle und sieh dir das Ergebnis in einer 3D-Simulation an!

Dieses Modell ist besonders für Programmieranfänger geeignet und ermöglicht dir in einfachen Schritten Erfolge zu erzielen.

Klingt interessant? Weitere Details zum Java Hamster findest du hier.

3. Programmieren spielerisch lernen


CodeCombat

Dieses Spiel wurde entwickelt, um Schüler*innen im Unterricht Informatik zu lehren und sie auch zu Hause nach Lust und Laune zu spielen. Zu Beginn des Spiels wählt man zwischen JavaScript und Python und lernt von Anfang an, die Programmiersprache aktiv einzusetzen. Es gibt unzählige Levels, die Lust darauf machen, immer weiter zu kommen. Achtung: Suchtgefahr!

Machine Learning for Kids

Hast du schon mal von Machine Learning (ML) oder Künstliche Intelligenz (KI) gehört? Mit Machine Learning for Kids erstellst du deine eigenen Projekte und lässt deinen Computer Bilder, Texte und Sounds erkennen. Importiere dein Projekt in Scratch und sieh dir die Ergebnisse an.

4. Du bist soweit: Ab jetzt schreibst du eigene Codes!


Hast du dich mit einigen Programmen und Spielen zum Erlernen des blockbasierten Programmierens beschäftigt und warst aufmerksam auf die Codes, die du in dieser Phase gesehen hast, so bist du bereit zu Coden!

Auch hierfür gibt es ausgeklügelte Tools, die dir kostenlos zur Verfügung stehen:

KidsPL

KidsPL (= Kids' Programming Language) wurde speziell für Kinder und Jugendliche ohne Coding-Vorkenntnisse entwickelt und ist auf Deutsch verfügbar. Sie ermöglicht dir schnelle Erfolge mithilfe der Programmierumgebung zu erzielen, die dich Schritt für Schritt zum Ziel führt.

w3schools (EN)

Bei Schulen und Programmier-Interessierten ist w3schools eine beliebte E-Learning-Plattform. Hier kannst du dein Wissen in folgenden Bereichen mithilfe von Tutorials, Beispielen, Übungen und Quiz erweitern:

  1. HTML und CSS (Colors, Bootstrap 3, Bootstrap 4, Icons, Grafiken, SVG, Canvas)
  2. JavaScript (jQuery, AngularJS, JSON, AJAX)
  3. Server Side (SQL, PHP, Python, Java, ASP, Node.js, Raspberry Pi)
  4. Web Building (Web Templates, Web Statistics, Web Certificates, Web Editor, Web Development)
  5. XML Tutorials (XML, XML Ajax, XML DOM, XML DTD, XML Schema, XSLT, XPath, XQuery)

freeCodeCamp (EN)

Hier lernst du die Basics von Responsive Web Design (z.B. HTML, HTML5, CSS), JavaScript, Front End Libraries, Data Visualization und vieles mehr! Ein umfangreicher Guide für die verschiedensten Coding-Bereiche sowie Videos zu den einzelnen Aufgaben helfen dir weiter, wenn du mal nicht vorankommst.

Weitere Details findest du hier.

Small Basic

Um dir den Umstieg von blockbasiertem zu textbasiertem Coding zu erleichtern, entwickelte Microsoft die Entwicklungsumgebung Small Basic. Diese ermöglicht Anfängern bereits zu Beginn schnelle Programmiererfolge und hat zum Ziel, deren Lernmotivation von zu steigern und beizubehalten.

Weitere Details zu Small Basic findest du hier.

Programmieren lernen für Anfänger

Wirf einen Blick auf die speziell für Anfänger kreierte Coding-Roadmap.

Los geht's

5. Programmieren für grafische Darstellungen


Gamefroot (EN)

Eine einzigartige Plattform, um die eigenen Programmierkenntnisse auch für grafische Darstellungen anzuwenden, ist Gamefroot. Mithilfe von Tutorials und einem vorgefertigtem Template erstellst du schon bald dein eigenes Spiel, das du sogar veröffentlichen kannst!

6. Clevere Algorithmen programmieren


AntMe!

Dieses Spiel wurde speziell für Programmieranfänger entwickelt und lehrt dir, C#, Algorithmen sowie die üblichen Standard-Komponenten von Microsofts .NET Framework anzuwenden.

Um mit AntMe! zu starten sind ein paar Vorbereitungen notwendig. Wie du das Spiel installierst, welche weiteren Programme du benötigst und wie du deinen Ameisen Befehle erteilst, erfährst du auf der AntMe! Tutorialseite oder hier als PDF.

Dojo Game

In unserem eigens kreierten Spiel kämpft dein Ritter im Singeplayer-Modus mithilfe von Befehlen gegen den Dojo Bot. Im Mehrspielermodus spielst du direkt gegen andere User, deine Freunde oder Mitschüler*innen. Die Dauer eines Spiels beträgt ca. 15 Minuten - perfekt für eine kleine Programmierrunde zwischendurch!

Schaffst du es aufs Leaderboard? Starte gleich los!

7. Allgemein hilfreiche Tools


10-Finger-System

Egal ob in der Schule oder in der Arbeit - das Zehnfingersystem wurde mittlerweile zu einer Grundvoraussetzung, die du beherrschen solltest.

Um das 10-Finger-System auf der Tastatur zu erlernen, haben wir für dich die besten Spiele und Programme zusammengetragen. Mit diesen erlernst du rasch die Grundstellung und übst mit unterschiedlichen Aufgaben die Position der einzelnen Finger sowie das Rechnen mit dem Ziffernblock.

Hast du bereits etwas Übung? Dann versuche, gegen andere User deine Tippgeschwindigkeit unter Beweis zu stellen!

Hier geht's lang zu unseren 3 Schreibtrainer-Favoriten.

Wie wär's mit einer Programmier-Challenge an deiner Schule?

Der COUNT IT Programmierwettbewerb kommt zu Schulen in ganz Österreich!

Alle Infos findest du hier

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

"Jeder Mensch sollte lernen, wie man Computer programmiert, weil es denken lehrt." - Steve Jobs

Grundlegende Programmierkenntnisse sind heutzutage nicht nur für Technik-Nerds wichtig - schließlich ist ein Leben ohne Computer und Smartphone kaum noch wegzudenken, oder?

Entscheidend für den Beruf Programmierer*in ist dein Interesse an technischen Vorgängen. 

Warum? Du programmierst, testest anschließend und wirst dich früher oder später auf deine erste Fehlersuche begeben müssen. Dies blieb noch keinem Programmierer erspart. Daher ist es wichtig Problemen nicht aus dem Weg zu gehen und vor allem nicht die Lust zu verlieren, denn das Finden und Lösen von Fehlern begleitet dich im Arbeitsalltag. Abstraktes und logisches Denken sind daher entscheidende Eigenschaften, die dir als Programmier-Profi und auf dem Weg dorthin helfen werden.


Für Vollblutprogrammierer ist es ein tolles Gefühl nach intensiver Suche den Fehler endlich behoben zu haben.

Wenn es dir genauso geht - Gratuliere! - dann ist dies bereits ein gutes Zeichen für deine Karriere als Programmierer*in!

Welche Programmiersprache sollte ich lernen?

Programmierwelt

Es gibt unzählige kostenlose Programme, mit denen du bequem von zu Hause aus anfangen und einen Einblick in unterschiedliche Computersprachen bekommen kannst. 

Wirf einen Blick auf den TIOBE Index für einen Überblick der beliebtesten Programmiersprachen.

Gehst du anhand unserer Roadmap vor, wirst du bereits mit einigen Programmiersprachen erste Erfahrungen sammeln (z.B. Python, JavaScript). 

Wenn du nun den Fokus zu Beginn auf eine Programmiersprache legen möchtest, so empfehlen wir Python. Diese gilt als relativ einfach zu lernen und anzuwenden und ist daher auch für Kinder geeignet. Wer nun denkt, dass damit nur einfache Projekte umgesetzt werden können, der irrt sich. Google und YouTube basieren beispielsweise zum Teil auf Python. Weitere Beispiele findest du hier.

Hier kannst du Python kostenlos downloaden.

Websites basieren oft auf mehreren Programmiersprachen.

C, C++, C#, Java, TypeScript und PHP sind ebenso weit verbreitete Programmiersprachen, allerdings erfordern diese bereits ein tieferes Coding-Verständnis.

Nahezu jede Webseite besteht aus HTML, und CSS und JavaScript. Angular (Programmiersprache TypeScript) ist, wenn man will, eine etwas striktere Variante von JavaScript. TypeScript legt den Fokus auf Performance und Benutzererlebnis und lässt dich den Quellcode gut strukturieren und zuverlässig verfassen.

Ein Vorteil von JavaScript ist, dass du im Browser (z.B. Google Chrome) keine Entwicklungsumgebung brauchst. Ein Text-Editor ist vollkommen ausreichend, um direkt loszulegen. Alle Werkzeuge, die du benötigen wirst, sind im Browser integriert. Übrigens: Möchtest du z.B. Responsive Websites oder Spiele erstellen, ist JavaScript unumgänglich!

Brennst du für eine Idee, die du in Form einer App umsetzen möchtest? Dafür eignen sich Java (Android), Objective-C (iOS) oder Xamarin. Letzteres ermöglicht mithilfe von C# sowohl Android als auch iOS Apps zu erzeugen, wobei Details in Java oder Objective-C geschrieben werden müssen.

Die meisten Sprachen sind ähnlich oder haben zumindest sehr ähnliche Konzepte und Vorgangsweisen.

Daher kommt es weniger darauf an mit welcher Sprache man sich Programmierkenntnisse aneignet, sondern das Gelernte zu verstehen und anzuwenden, denn dann ist es ein Leichtes, weitere Programmiersprachen zu lernen.

Du hast Algorithmus im Blut?

Dann wage dich ans Dojo Game im Single- oder Multiplayermodus!

Spiel starten
Programmieren lernen für Kinder

Für Kinder und Kleinkinder haben wir eine Sammlung aus analogen und online Spielen erstellt, die logisches Denken und viele weitere Fähigkeiten des Kindes stärken.

Programmieren lernen für Anfänger

Wenn du dich fragst, warum Programmieren lernen so wichtig ist und mit welcher Sprache man am besten beginnen sollte, dann bist du hier genau richtig.

Hour of Code

In nur 1 Stunde ergattern Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren einen Einblick in die Welt der Informatik.

COUNT IT Programmierschule

Du bist zwischen 10 und 15 Jahre alt und interessierst dich fürs Programmieren?
Dann besuche die COUNT IT Programmierschule bei uns im Softwarepark Hagenberg (OÖ)!

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

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