HOUR OF CODE



Im Dezember 2019 fand erstmals eine #HourOfCode bei uns im Haus in Hagenberg statt. Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren bekommen dabei einen Einblick in die Informatik und das Programmieren. Sie waren mit Eifer dabei und lösten eine Aufgabe nach der anderen. Tauchte trotzdem mal ein Problem auf, halfen wir mit Lösungsansätzen und -ideen auf die Sprünge.


Worum geht's bei der Hour of Code?


In einer einstündigen Einführung in die Welt des Programmierens lernen die Kinder die wichtigsten Grundlagen des Programmierens kennen. Die Hour of Code wird im Zuge der Computer Science Education Week veranstaltet. Für die Teilnahme sind keinerlei Vorkenntnisse im Bereich der Programmierung notwendig!

Dieses Event ist eine globale Bewegung, die einige Millionen Schülerinnen und Schüler weltweit erreicht. Sie soll Programmieren für jeden, egal ob groß oder klein, in jedem Land zugänglich machen. In dieser einen Stunde kann man sich natürlich zu keinem Computerspezialisten entwickeln, aber man lernt, dass Informatik Spaß macht, kreativ ist, und allen Altersgruppen und Arten von Schülerinnen und Schülern, ganz unabhängig von ihrem kulturellen oder sozialen Background, zugänglich ist. Die Beteiligung an der Hour of Code soll über die Grenzen von Geschlechts-, Volks- und Sozialgemeinschaftszugehörigkeit hinweg erfolgen.


Die erste Hour of Code @ COUNT IT Group war ein riesen Erfolg! Unser Team war fasziniert von den Kids, welche teilweise keinerlei Computer- und Programmierkenntnisse hatten, sich aber in dieser einen Stunde super geschlagen und weiterentwickelt haben. Da wir noch mehr Kinder und Jugendliche für die Softwareentwicklung begeistern und ihnen die Möglichkeit eines kurzen Einblicks geben wollen, werden wir auch bei der nächsten Hour of Code wieder dabei sein.

Wo fand die Hour of Code statt?


Die Hour of Code findet im Unternehmensgebäude der COUNT IT Group im Softwarepark 49, 4232 Hagenberg (OÖ) statt.

Parkplätze befinden sich direkt vorm Gebäude, auch eine Bushaltestelle befindet sich in der Nähe. 


Eindrücke vom 11. Dezember 2019


Wie kann ich meine Programmierkenntnisse nach der Hour of Code weiter ausbauen?


Wenn dir die Teilnahme an der Hour of Code bei uns gefallen hat, dann hast du die Möglichkeit, einen kostenlosen Programmierkurs bei der COUNT IT Group zu absolvieren. In der COUNT IT Programmierschule lernst du von unseren Expert*innen die Grundfertigkeiten des Programmierens anhand kindergerechter Programme. Die Programmierschule ist ein Ort des gemeinsamen Entdeckens, Lernens und Weiterentwickelns.  

Nähere Informationen, Termine und das Anmeldeformular findest du hier.

Besuche die COUNT IT Programmierschule!

Programmieren lernen von der Pike auf bei COUNT IT.

Programmierschule
Ultimative Coding-Roadmap

Unsere Roadmap weist dir den Weg zum Coding-Profi!

Gib uns Feedback!

Wir kümmern uns um deine Fragen, versuchen deine Wünsche zu erfüllen und freuen uns über Anregungen.

Programmier-Challenge

Stell dich der Programmier-Challenge und miss dich mit deinen Klassenkolleg*innen.

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

Inspire your career.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!