Programmieren lernen | CodeCombat

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CodeCombat

Programmiersprachen spielerisch lernen 

CodeCombat Welten

CodeCombat ist hervorragend geeignet, um spielerisch in die Programmierwelt einzusteigen. Alles, was du dafür benötigst ist ein Computer und eine Internetverbindung und schon kannst du kostenlos loslegen. Wenn du CodeCombat startest erscheint zuallererst ein Bild mit verschiedenen Welten. Man startet mit den einfachen Levels im Verlies und codet sich so den Weg nach oben bis zur letzten Welt.

Man kann zu Beginn einen der vielen verschiedenen Helden auswählen, aber auch eine der Programmiersprachen Pyton, JavaScript oder CoffeeScript. Falls einem die Wahl nicht gefällt oder man einfach mal was neues ausprobieren will, kann man jederzeit wieder wechseln.

Grundsätzlich ist CodeCombat kostenlos spielbar. Jedoch gibt es die Möglichkeit mit einem Abo um entweder $9,99 USD/Monat zusätzliche Inhalte freizuschalten. Neben Bonuswelten zum Thema Spielentwicklung und Web-Entwicklung gibt es auch in den kostenlosen Welten viele neue Levels mit anderen Aufgaben. Dadurch kann man das Lernpotential des Spiels weiter verbessern um sich das Gelernte noch besser zu merken. Ein weiterer Bonus sind mehrere Helden die man spielen kann, sowie andere Klassen wie Magier oder Waldläufer mit neuen Fähigkeiten. Man bekommt auch mehrere Haustiere dazu, welche einen am Weg zum letzten Level beiseitestehen. Wenn man sich Geld sparen will reicht die kostenlose Alternative jedoch vollkommen. Hier werden alle grundlegenden Kenntnisse in 150 Level zur gewählten Programmiersprache mehr als ausreichend gut erklärt.

Heldenauswahl

Grundlegende Englischkenntnisse sind vorteilhaft, da zwar die Beschreibungen auf Deutsch, die Befehle, die du für deine Codes brauchst, auf Englisch anzuwenden sind. 

Das Schreiben des Codes wird innerhalb der Programmierfläche dank der automatischen Code-Vervollständigung vereinfacht. Dadurch kannst du Codes einfacher und schneller zusammenfügen. Die Codeauswahl ist auf jene Funktionen beschränkt, die du bis zum jeweiligen Level kennengelernt hast. 
Kommst du auf einem Level einfach nicht weiter? Klicke auf "Hint" und erhalte hilfreiche Tipps, mit denen du das Level problemlos lösen kannst.

CodeCombat | Level Beispiel - automatische Code-Vervollständigung

Welten

In CodeCombat gibt es fünf kostenlos verfügbare Welten. Jede davon behandelt ihre eigenen großen Schwerpunkte, wobei diese nach Komplexität vom Verlies als leichteste bis hin zum Gletscher als schwerste Welt gegliedert sind. Schafft man die Hauptmissionen einer Welt schaltet man die nächste frei. Zusätzlich zu diesen Levels gibt es noch viele weitere. Beispiele sind Denkaufgaben, kämpfe gegen andere Helden und ein immer schwerer werdender Modus, in dem du möglichst weit kommen musst!

Jede Welt bietet neue Befehle, Grafiken und vor allem Herausforderungen denen du dich stellen und somit durch Level für Level schlagen musst. In jeder Welt gibt es verschiedene Level-Arten. Von den normalen Story-Levels, in denen du ein tapferer Kämpfer bist, der sich immer weiter nach oben gegen die bösen Oger schlägt, bis hin zu schwereren Herausforderungen und Logikrätsel. Für die, die sich in normalen Levels nicht gefordert fühlen, gibt es auch einen Multiplayer-Modus in dem du dich gegen andere Kämpfer behaupten musst oder auch den "Brawl" Spielmodus, in dem du gegen immer schwerere Gegnerwellen kämpfen musst.

Nach jedem geschafften Level verdient man sich Edelsteine und Erfahrung, mit denen man sich coole Ausrüstungsgegenstände wie Schwerter oder Rüstungen kaufen kann. Diese besitzen die verschiedensten Fähigkeiten wie Zauber oder einfach neue Befehle.


Kithgard Verlies

Das Verlies ist die erste und einfachste Welt. Hier lernt man die Basics von grundlegender Syntax bishin zu Methoden wie "hero.move()" oder "hero.attack", als auch Parameter, Strings und while-Schleifen. Am Ende der ersten Welt werden einem auch Variablen und Parameter spielerisch nähergebracht. Für Anfänger mit Interesse am Programmieren ist diese Welt perfekt geeignet, da sie einen langsamen aber sicheren Start bietet und einen auf die zukünftigen Welten vorbereitet.

Das Verlies gilt als düsterer Platz. Von hier aus musst du dir den Weg durch Stacheln und Gegner in die Freiheit kämpfen!

Kithgard Verlies
Erstes Level

In diesem Level muss man seinen Freund retten und anschließend den starken Oger besiegen.

Hier muss man gegen einen anderen gleich starken Helden kämpfen. Überlege deine Strategie gut!

Verlies-Level


Backwoods Wald

Der Wald ist vom Schwierigkeitsgrad immer noch recht einfach, aber im Vergleich zum Verließ schon eine kleine Herausforderung. Anstatt zum Beispiel "hero.moveRight()" wird jetzt "hero.moveXY()" verwendet. Dieser Befehl verwendet Koordinaten und ist deshalb etwas komplizierter, dafür aber auch prakischer! Nach ein paar Levels kommen auch noch if und if/else-Anweisungen dazu. Diese Befehle kannst du super verwenden um deinen Helden leichter zu steuern. Neu sind auch Funktionen. Das sind sozusagen Programmzeilen zu denen du immer wieder "springen" kannst. Das hilft, um besser die Übersicht zu bewahren und man kann sie gut mit if-Schleifen kombinieren. Hier wird man sich auch mit Ereignis- und Eingabebehandlung befassen. Zu guter Letzt werden einem noch die Boole'sche Logik und Vergleichsoperatoren, also ein Operator der auf 2 Argumente angewendet wird, beigebracht.

Der Wald ist die größte Welt mit insgesamt 128 Levels. Hier gibt es Dörfer, einen Hafen und - wer hätte es gedacht - Bäume.

Backwoods Wald

Jemand muss die Pferde zurück auf den Hof bringen. Dummerweise bist du alleine auf dem Hof.

Jetzt musst du ein Rätsel lösen. Wie schafft man dieses Level in nur 4 Zügen?

Wald-Level


Sarven Wüste

Ab der dritten Welt wird es etwas schwerer. Jetzt kommen zusätzlich noch komplexere while-Schleifen und für den Fall auch noch der "break"- Befehl, um diese vorzeitig zu unterbrechen, dazu. Jetzt muss man auch schon kleine arithmetische Rechenoperationen aufstellen und Minimum und Maximum finden. Eines der wichtigsten und auch schwersten Elemente in der Wüste sind "Arrays" (Listen). Diese werden benötigt, um in einer Variable mehrere Dinge geordnet zu speichern und später wieder aufzulisten. Ab jetzt werden diese Listen immer wieder im Laufe des restlichen Spiels auftauchen und einen begleiten. Außerdem lernt man das Vergleichen von Zeichenketten.

In der Wüste ist es heiß und sandig. Hoffentlich sind unter den Bedingungen keine Oger mehr unerwegs.

Sarven Wüste

Da ist eine Horde Yaks und sie scheint nicht froh zu sein, dich zu sehen.

Schon wieder ein Klon, aber diesmal begleitet von ein paar Ogern.

Wüste-Level


Wolkenreisser Berg

Jetzt wird man zum Befehlshaber! Ab hier arbeitet man mit allen möglichen Funktionen, um über seine ersten Truppen bis hin zu riesigen Armeen den Überblick zu bewahren und alle zu kommandieren. Neben den neuen "for"-Schleifen mit denen man ganze Arrays leicht durchlaufen kann, kommen auch kreativere Levels dazu. In denen kannst du zum Beispiel mit Blumen deine eigenen Kunstwerke zeichnen und auf einem großen Spielfeld deiner Fantasie freien Lauf lassen. Object literals und der Aufruf von Methoden, sowie der Modulo spielen zwischenzeitlich auch eine große Rolle.

Auf den Bergen gibt es Schluchten, Höhlen und Seen. Ab jetzt musst du dich gegen große Oger Armeen behaupten und dir den Weg bis zum Gletscher freikämpfen.

Wolkenreisser Berg

In diesem Level lässt der Gärtner friedlich Blumen wachsen ... wären da nicht die Oger.

Hier musst du immer stärker werdende Wellen bekämpfen. Wie weit kommst du?

Berg-Level


Kelvintaph Gletscher

Jetzt wird's spannend! Am Gletscher gibt es viele verschiedene neue Herausforderungen. Hier werden mehrere spezielle Themenbereiche mit einigen Levels abgedeckt. Zum Beispiel kannst du mithilfe von Vektoren die Position von Gegnern genau berechnen oder einfach den Dorfbewohnern nachahmen. Außerdem kannst du dich an binäre Zahlen und Primzahlen wagen und, falls dir eine Armee zu einfach war, gleich mehrere gleichzeitig befehligen. Du kannst auch Codes schreiben um schwere mathematische Rätsel zu lösen. 

In der letzten Welt ist es zwar kalt, aber es gibt viele verschiedene Wege und in jedem davon gibt's coole Levels.

Kelvintaph Gletscher

Schaffst du es mit Binären Zahlen deine Armee richtig zu formieren?

Da kommen riesige Oger! Sag den Piloten in welche Richtung sie fliegen müssen und sie kümmern sich darum.

Gletscher-Level


Hast du Fragen oder möchtest anderen Spielern weiterhelfen? Sieh dich im Forum um.

Clans und Multiplayerarena:

Tritt einem Clan bei und spiele gegen andere Gegner! Wähle dazu eine Programmiersprache und die gewünschte Schwierigkeitsstufe aus und schon kann es losgehen. Entwickle deine eigene Strategie, um länger am Leben zu bleiben als dein Gegenspieler.
Wirf anschließend einen Blick auf die Rangliste und deine Matches. Wie viele Punkte konntest du bereits ergattern? Auf welcher Position befindest du dich?

CodeCombat Community:

  • Level Editor: Sind dir die bestehenden Levels nicht genug? Mit dem Level Editor von CodeCombat kannst du deine eigenen erstellen und mit Freunden und anderen Spielern teilen. 
  • Thang Editor: Die Einheiten innerhalb eines CodeCombat Spiels werden als "Thang" bezeichnet. Der Thang Editor ermöglicht es dir z.B. Änderungen von Animationen durchzuführen oder deine eigenen vector sprites hochzuladen.
  • Artikel Editor: Möchtest du Anleitungen für deine eigenen Kreationen erstellen oder hast einen Fehler in den CodeCombat Dokus gefunden? Verwende den Artikel Editor und hilf so der Community!

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