Spielerisch Programmieren lernen mit Java Hamster

Steuere einen virtuellen Hamster in einer virtuellen Landschaft und lass ihn unterschiedliche Aufgaben lösen! Das Java Hamster Modell bietet eine gute Einführung in das Coding und ist daher hervorragend für Programmieranfänger geeignet. Das Niveau kann individuell angepasst werden, indem du mehr Funktionen integrierst. Grundsätzlich ist das Modell sprachenunabhängig, orientiert sich jedoch, wie der Name sagt, an Java.

Wie installiere ich den Java Hamster?

Die Installation des Java Hamsters ist einfach. Alles, was du dafür benötigst, ist ein JAVA SE JDK sowie den Hamster Simulator. Für absolute Neueinsteiger bietet sich der "Hamster-Simulator-Light" an.

Die Links zum Download findest du hier.

Hast du die Dateien heruntergeladen, musst du diese nur noch installieren bzw. extrahieren und schon kann es losgehen.



Funktionsweise des Java Hamster Modells:

Hast du den Java Hamster geöffnet, siehst du nun den Editor und Simulator. Öffne zusätzlich die 3D-Simulation via das Editor Dialogfenster -> Fenster -> 3D-Simulation für eine noch bessere Darstellung deines Hamsters und der Aktivitäten, die er ausführen soll. 

Im Simulation-Fenster kannst du nun deinen Hamster beliebig platzieren und seine Ausrichtung mithilfe des blauen Pfeils verändern. Die Kachel, für die du dich entscheidest, ist der Ausgangspunkt des Hamsters für die darauffolgenden Aktionen. Setze eine Mauer, durch die sich der Hamster bewegen soll und streue Körner aus, damit er diese sammeln kann. Desto kreativer du wirst, desto interessanter wird deine Programmieraufgabe.

Bist du zufrieden mit deiner Simulation? Dann kann das Coding im Editor beginnen!

Java Hamster - Simulator

Was sind die wichtigsten Funktionen?

vor(); springe 1 Feld nach vorne

linksUm(); Drehung um 90° nach links

nimm(); 1 Korn vom aktuellen Feld aufnehmen

gib(); 1 Korn auf aktuelles Feld ablegen


Hast du im Simulator bereits ein Szenario für deinen Hamster vorbereitet, kannst du mit diesen grundlegenden Funktionen erste Tests im Editor-Fenster erstellen.

Beispiel:

Programmiername: Hamster1

Void main() {

vor();

nimm();

linksUm();

vor();

nimm();

Java Hamster - Beispiel der Grundfunktionen
Java Hamster - Beispiel einer Simulation

Klicke anschließend auf Programm kompilieren (übersetzen) und ausführen.

Solltest du Fehler gemacht oder Funktionen verwendet haben, die das Programm nicht erkennen kann, wird dir dies dank der Kompilierung angezeigt, sodass du den Code rasch korrigieren kannst.


Neue Befehle hinzufügen:

Wie du bestimmt nach den ersten Versuchen bemerkt hast, sind die Grundbefehle nicht ausreichend, um richtig coole Aktionen auszuführen. Keine Sorge, du kannst diese in wenigen Schritten selbst erweitern! Wirf dazu einen Blick auf das vom Java Hamster Modell bereitgestellte Benutzerhandbuch.


Viel Spaß beim Hamstern!

Auf der Suche nach weiteren coolen Spielen?

Hier wirst du fündig
Coding-Tipps für Kinder

Von analogen Spielen über das 10-Finger-System bis hin zu richtigem Coden: So gelingt dein Start in die Welt der Programmierung!

C# & SQL Dojos

Sind deine Coding-Kenntnisse gut genug, um die kniffligen Aufgaben zu lösen?

Besiege unseren Bot

Egal ob als Einzelspieler oder im Mulitplayer-Modus: Stelle dich dem Dojo-Bot und beweise, dass du auf das Leaderboard gehörst!

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

Inspire your career.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!