Godot ist eine kostenlose und universell einsetzbare 2D- und 3D-Spiele Engine, die sowohl für Anfänger mit Vorkenntnissen als auch für fortgeschrittene Entwicklerinnen und Entwickler interessant ist.
Die Game-Engine verwendet eine eigene Skriptsprache, GDScript, die speziell für die Spieleentwicklung kreiert wurde. Sie ähnelt Python, ermöglicht in Godot aber die Nutzung von zusätzlichen Funktionen. Godot unterstützt zudem C# und C++ als Programmiersprache. Diese Flexibilität ermöglicht unterschiedlichsten Anforderungen von Projekten und Entwicklerinnen und Entwicklern gerecht zu werden.
Godot ist darüber hinaus eine freie und quelloffene Software, somit kann diese für persönliche, kommerzielle oder sonstige Zwecke verwendet werden.
Mithilfe von GDScript musst du kein Profi sein, um coole Spiele zu programmieren.
Mit nur wenigen Codezeilen und Programmier-Basics kannst du direkt losstarten. Es gibt viele kostenlose Vorlagen im Godot Marketplace, die dir den Einstieg erleichtern.
Tipp: Um GDScript zu lernen, empfehlen wir dir den kostenlosen Anfängerkurs "Learn GDScript From Zero". Mit spannenden interaktiven Übungen sammelst du schnell erste Erfolge! Hier geht's zur Website.
Godot unterstützt folgende Plattformen:
Wie starte ich?
Nachdem du Godot heruntergeladen hast, solltest du dir zuallererst den Projektmanager und den Godot-Editor genauer ansehen. Sobald du die wichtigsten Bereiche kennengelernt hast, kann's auch schon losgehen!
Mit ersten Programmierkenntnissen im Gepäck, empfehlen wir dir ein 2D Spiel von Grund auf zu entwickeln. Dadurch erlebst du erste richtig coole Erfolge und hast die notwendigen Grundlagen gesammelt, um weitere Features zu erkunden.
Godot Docs beinhaltet ausführliche Tutorials, damit du dich Schritt für Schritt in die Engine einarbeiten kannst und deinem ersten Spiel nichts im Wege steht. Die sehr aktive Community unterstützt zudem schnell bei Problemen und Unklarheiten!
Coole Features
- Bausteine, in Godot Nodes genannt, ermöglichen mithilfe von einfachen Blöcken komplexere und wiederverwendbare Szenen zu erstellen. Mit deinen Skripten implementierst du deine eigene Spielmechanik!
- Funktionen der Spiele-Engine erweitern: Es stehen verschiedenste Tools zur Verfügung, womit du das Aussehen und die Funktionen optimieren und anpassen kannst. Wenn du möchtest, kannst du deine Komponenten als Add-ons und Vorlagen mit der Community teilen.
- Datengesteuerte Elemente mit benutzerdefinierten Ressourcen erstellen: Definiere skriptfähige Objekte, um Charaktere, Entitäten und Datenstrukturen im Spiel zu beschreiben. Ressourcen werden mit einer High-Level-API geliefert, um sie zu speichern und zu lesen.
- Arbeite mit echten 2D- und einem pixelbasierten Einheitensystem: Hier kannst du in Pixeln und Bildschirmkoordinaten denken, währen die Game-Engine den Rest erledigt.
- Benutzerfreundlichkeit mit GUI: Erstelle skalierbare und anpassungsfähige Benutzeroberflächen mit dem einzigarteigen GUI-System von Godot.
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2D und 3D Spiele in Godot erstellen
Die Godot Engine ist von Grund auf für 2D Spiele konzipiert und daher perfekt für Anfänger geeignet. Mit nur wenigen Codezeilen erstellst du eine einfache Struktur in deinem Projekt und kreierst Animationen von Charakteren bzw. Spielelementen, die du direkt im Godot-Editor oder anhand eines Spielstarts testen kannst.
So könnte dein 3D Spiel aussehen
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