Programmierwettbewerb @ HTL Traun 2019


Entwickle einen Algorithmus und besiege mit deinem eigenen Avatar die Bots deiner Mitschüler*innen.

Unter diesem Motto fand die 1. Programmier-Challenge der COUNT IT Group statt. Die Schüler*innen der HTL Traun stellten sich der Herausforderung und spielten am 19.06.2019 um die heiß begehrten Preise.

Um im Finale gegen die Besten spielen zu können, mussten sich die Schüler*innen zuerst in den Klassenspielen und darauffolgend dann in den Jahrgangsspielen beweisen. Schon in den ersten Spielen zeigte sich die hohe Qualität der ausgearbeiteten Algorithmen und die große Motivation der Spieler*innen.

Die eigens für die Challenge entwickelte Visualisierung heizte die Stimmung in der Aula der HTL Traun an. Dabei konnten die angehenden Programmierer*innen und deren Fans mit den Avataren mitfiebern.

Jahrgangsspiel 2. Klassen

Jahrgangsspiel 3. Klassen

Das Finalspiel der HTL Traun

Die besten fünf HTL-Schüler traten dann im großen Finale gegeneinander an. Die Spannung stieg, denn jeder wollte den Hauptgewinn des Programmierwettbewerbs - ein nagelneues iPad - mit nach Hause nehmen.

Nach 15 Minuten waren dann die Gewinner ermittelt: Tim Klausriegler aus der 2BHIT konnte sich mit seinem Algorithmus gegen die Konkurrenz durchsetzen und holte sich den 1. Platz, seinen Siegerpokal sowie das heiß begehrte iPad! Den 2. Platz belegte Florian Rohrauer und konnte sich ebenfalls über einen Pokal und einen 100,-€ Gutschein von Amazon freuen. Zum 3. Platz konnten wir Marc Mondl gratulieren - er gewann auch einen Pokal und einen 50,-€ Gutschein von Amazon.

Schüler forderten Lehrerbots heraus


Zum Abschluss dieses erfolgreichen Tages durften sich mutige Schüler*innen noch den Lehrerbots im Programmierwettbewerb stellen.

Insgesamt 7 Schüler traten in 2 Lobbys gegen drei Lehrerbots an.

Alle Gewinner der Challenge im Überblick


Finale:

1. Platz: Tim Klausriegler, 2BHIT

2. Platz: Florian Rohrauer 2BHIT

3. Platz: Marc Mondl 3AHIT

Jahrgangsspiel der 2. Klassen:

1. Platz: Tim Klausriegler
2. Platz: Florian Rohrauer
3. Platz: Daniel Bades

Jahrgangsspiel der 3. Klassen:

1. Platz: Thomas Windhager
2. Platz: Marc Mondl
3. Platz: David Frank

Jahrgangsspiel der 4. Klassen:

1. Platz: Finn Dorninger
2. Platz: Fabian Lindmayer

Klassenspiel 2ABHIT 1. Gruppe:

1. Platz: Emre Yesiltas


Klassenspiel 2ABHIT 2. Gruppe:

1. Platz: Raphael Flattinger
2. Platz: Daniel Bades
3. Platz: Rene Kalteis

Klassenspiel 2ABHIT 3. Gruppe:

1. Platz: Florian Rohrauer
2. Platz: Tim Klausriegler
3. Platz: Lukas Zeller 

Klassenspiel 3ABHIT 1. Gruppe:

1. Platz: Marc Mondl
2. Platz: Thomas Windhager

Klassenspiel 3ABHIT 2. Gruppe:

1. Platz: Tarik Jamak

Klassenspiel 4ABHIT:

1. Platz: Finn Dorninger
2. Platz: Fabian Lindmayer

Noch ein paar Eindrücke ...


Wir sagen DANKE fürs Dabeisein & freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb ✌

Interesse an der Programmier-Challenge geweckt?

Melde auch du deine Schule an
Programmier-Challenge

Stell dich der Programmier-Challenge und miss dich mit deinen Klassenkolleg*innen.

Ultimative Coding-Roadmap

Unsere Roadmap weist dir den Weg zum Coding-Profi!

Dojo - virtueller Übungsraum

Löse die Dojo-Aufgaben und werde Programmier-Profi!

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

Inspire your career.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!