Das war die Programmier-Challenge 2020 an der HTL Perg
Am 11. Februar 2020 fand an der HTL Perg eine etwas andere Form der Digital Dojo Programmier-Challenge statt: die Schülerinnen und Schüler entwickelten ihre Algorithmen nicht zu Hause, sondern direkt am Tag des Programmierwettbewerbs.
Schon zu Schulbeginn fanden sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und eine fünfte Klasse in der Aula ihrer Schule ein. Dort wurde Ihnen alles rund um unser Dojo Game „Besiege unseren Bot“ nähergebracht und offene Fragen konnten vor Ort durch unseren CIO Markus Szöky beantwortet werden.
Danach ging es gleich ans Entwickeln. Die Jugendlichen zogen sich in die Klassenräume zurück und tüftelten an den Implementierungen für ihre Avatare. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von COUNT IT standen den Schülerinnen und Schülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und halfen ihnen dabei, eventuelle Fehler oder Probleme in den Algorithmen auszumerzen.
Vor offiziellem Start des Programmierwettbewerbes gab es die Möglichkeit, seinen Avatar inklusive Visualisierung im Turniermodus zu testen. In Gruppen von ungefähr 5 Spielerinnen und Spielern traten diese gegeneinander an und versuchten mit ihren Avataren die Gegner zu besiegen. Nach dem Test stellte sich das eine oder andere Verbesserungspotenzial heraus, das die Jugendlichen vor der eigentlichen Challenge noch nutzen konnten.
Mittags war der große Moment da - Start der Programmier-Challenge
In Gruppen von 4-5 Spielerinnen und Spieler traten diese im Multiplayer Modus gegeneinander an.
Über die Visualisierung konnten sie selbst und alle Fans das Geschehen mitverfolgen.
Bis zum Finale heizte sich die Stimmung immer mehr auf – Jeder wollte den Hauptgewinn,
einen Amazon-Gutschein in der Höhe von € 100,-, mit nach Hause nehmen.
Nach dem 15-minütigen Finalspiel standen die Sieger fest!
Unsere Sieger an der HTL Perg 2020 waren:
- 1. Platz: Julian Lumetsberger
- 2. Platz: Tim Klecka
- 3. Platz: Markus Kurzmann
Wir bedanken uns fürs Mitmachen & freuen uns schon auf die nächsten Programmier-Wettbewerb in der HTL Perg ✌
Dojo - virtueller Übungsraum
Löse die Dojo-Aufgaben und werde Programmier-Profi!
Besiege unseren Bot
Egal ob als Einzelspieler oder im Mulitplayer-Modus: Stelle dich dem Dojo-Bot und beweise, dass du auf das Leaderboard gehörst!
Bewerbung bei COUNT IT
Starte deine Karriere als Softwareentwickler*in bei COUNT IT.