Coding-Challenge an der HTL Perg 2022


Am 04. April 2022 fand bereits zum zweiten Mal die Digital Dojo Programmier-Challenge an der HTL Perg statt. 

Natürlich hatten wir wieder einige tolle Preise im Gepäck:

1. Platz: iPad

2. Platz: €100,- regionale Perg-Gutscheine

3. Platz: €50,- regionale Perg-Gutscheine


Die Vorbereitung:

Ein paar Wochen vor dem Programmierwettbewerb lernten die Schülerinnen und Schüler die COUNT IT Group und das Dojo Game via Microsoft Teams in einer Infoveranstaltung kennen.

Vom Spiel selbst, bis zum Ablauf und den Regeln am Wettbewerbstag erklärte Markus Szöky, Geschäftsführer und IT-Leiter der COUNT IT GmbH, bei der Infoveranstaltung ausführlich, was auf die eifrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer zukommen wird. Natürlich stand er im Anschluss noch für alle Fragen der interessierten Jugendlichen zur Verfügung, um die Vorbereitungen auf den großen Tag zu vereinfachen.

Dann war es soweit: Die knapp 80 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 3ten und 4ten Klassen entwickelten ihre Algorithmen, um diese dann am Wettbewerbstag im Kampf gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vorzustellen. Da sich jeder das neue iPad sichern wollte, war die Motivation hoch!


Der Challenge-Tag:

Live mitverfolgt werden konnten die einzelnen Spiele über unsere Visualisierung, welche in der Aula der Schule ausgestrahlt wurde. Somit konnten alle Anwesenden die Spiele der Klassenkolleginnen und Kollegen verfolgen und mitfiebern. 

Nach mehreren Runden traten dann schlussendlich vier Schüler im Finale gegeneinander an. Fabian, Raphael, Lukas und Julian präsentierten ihre Krieger und bewiesen ihre Programmierkünste im unerbittlichen Kampf um den ersten Preis. 

Nach einigen spannenden Minuten war das Match entschieden:

1. Platz: Lukas Bernsteiner

2. Platz: Fabian Herndl

3. Platz: Raphael Lugmayr

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und vor allem unseren Finalsiegern!

Wie wär's mit einem Programmierwettbewerb an deiner Schule?

Füll jetzt das Formular aus. Wir werden dir im Anschluss alle Infos zukommen lassen. Vielleicht kannst du schon bald gemeinsam mit deinen Klassenkolleg*innen deine Programmierfertigkeiten unter Beweis stellen!

Formular ausfüllen
Dojo - virtueller Übungsraum

Löse die Dojo-Aufgaben und werde Programmier-Profi!

Besiege unseren Bot

Egal ob als Einzelspieler oder im Mulitplayer-Modus: Stelle dich dem Dojo-Bot und beweise, dass du auf das Leaderboard gehörst!

Bewerbung bei COUNT IT

Starte deine Karriere als Softwareentwickler*in bei COUNT IT.

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

Inspire your career.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!