Das war der Programmierwettbewerb an der HTL Grieskirchen


Bereits zum zweiten Mal fand am Mittwoch, dem 13. Dezember 2023 der Programmierwettbewerb an der HTL Grieskirchen statt. 

Die drei 5. Klassen stellten sich der Herausforderung des Wettbewerbs und jeder wollte das begehrte Siegertreppchen erreichen.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch unseren Dojo Meister Markus Szöky, CIO und IT-Leiter bei COUNT IT, fiel dann auch schon der mit Spannung erwartete Startschuss für die erste Runde.

Regional ist cool!

Die Preise hat COUNT IT, wie bereits bei den letzten Challenges in Leonding und Neufelden regional ausgerichtet, da es uns ein großes Anliegen ist, Betriebe in der Umgebung zu unterstützen. Für die glücklichen Gewinner der HTL Grieskirchen gab es Vitalwelt Gutscheine, die in der Region vielfältig einlösbar sind.

Natürlich gab es dazu wieder Dojo Pokale, sowie einige Giveaways im Dojo-Style, bei denen sich selbstverständlich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bedienen durften.

Die Plätze 4-6 erhielten jeweils eine Urkunde und einen Minicomputer.

Vorbereitungen, aber dieses Mal etwas anders

Aufgrund der stressigen Phase an der Schule konnte die Infoveranstaltung nicht stattfinden. Der zuständige Lehrer, Herr Robert Grüneis, erklärte sich dazu bereit, tatkräftig bei den Game-Vorbereitungen zu unterstützen: Er selbst hat den Schülerinnen und Schülern die Challenge mit den von COUNT IT zur Verfügung gestellten Mitteln vorgestellt und diese sehr gut auf das Event vorbereitet - Hier nochmal ein großes Danke an Robert Grüneis für die hervorragende Zusammenarbeit und Unterstützung.

Let's fetz - und los ging's

Am 13. Dezember fiel endlich der Startschuss. Nach einem kleinen Warm-up in einer Testrunde fiel dann der endgültige Startschuss für das erste Game.

Gespielt wurde mit drei Gruppen gleichzeitig verteilt auf vier Games, die sich in der jeweiligen Gruppe battelten. Aufsteiger waren jeweils die Sieger der Gruppen - diese zogen in das Halbfinale ein.

Im Halbfinale wurde es dann immer spannender. Wer kann sich den Aufstieg in das Finale sichern?
Hier spielten 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt auf drei Gruppen, wobei sich die Sieger der Gruppen und drei Lucky Looser das Ticket für das Finale sichern konnten.

Die sich besten Coder gaben im Finale alles, denn jeder wollte aufs Siegertreppchen! Klar durchsetzen konnte sich hier der Sieger Kevin Chen, gefolgt von Tamino Gutjahr und Michel Tischler. Die Plätze 4 bis 6 belegten Benjamin Mattle, Lukas Wilflingseder und Simon Luger.

Wir gratulieren herzlich 🥳

Hat auch deine Schule Interesse an einer Coding-Challenge?

Hier lang!

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

Inspire your career.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!