Das war die Programmier-Challenge 2020 an der HTL Perg


Am 11. Februar 2020 fand an der HTL Perg eine etwas andere Form der Digital Dojo Programmier-Challenge statt: die Schülerinnen und Schüler entwickelten ihre Algorithmen nicht zu Hause, sondern direkt am Tag des Programmierwettbewerbs.


Schon zu Schulbeginn fanden sich die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen und eine fünfte Klasse in der Aula ihrer Schule ein. Dort wurde Ihnen alles rund um unser Dojo Game „Besiege unseren Bot“ nähergebracht und offene Fragen konnten vor Ort durch unseren CIO Markus Szöky beantwortet werden.


Danach ging es gleich ans Entwickeln. Die Jugendlichen zogen sich in die Klassenräume zurück und tüftelten an den Implementierungen für ihre Avatare. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von COUNT IT standen den Schülerinnen und Schülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und halfen ihnen dabei, eventuelle Fehler oder Probleme in den Algorithmen auszumerzen.


Vor offiziellem Start des Programmierwettbewerbes gab es die Möglichkeit, seinen Avatar inklusive Visualisierung im Turniermodus zu testen. In Gruppen von ungefähr 5 Spielerinnen und Spielern traten diese gegeneinander an und versuchten mit ihren Avataren die Gegner zu besiegen. Nach dem Test stellte sich das eine oder andere Verbesserungspotenzial heraus, das die Jugendlichen vor der eigentlichen Challenge noch nutzen konnten.

Mittags war der große Moment da - Start der Programmier-Challenge


In Gruppen von 4-5 Spielerinnen und Spieler traten diese im Multiplayer Modus gegeneinander an.

Über die Visualisierung konnten sie selbst und alle Fans das Geschehen mitverfolgen.

Bis zum Finale heizte sich die Stimmung immer mehr auf – Jeder wollte den Hauptgewinn,

einen Amazon-Gutschein in der Höhe von € 100,-, mit nach Hause nehmen.

Nach dem 15-minütigen Finalspiel standen die Sieger fest!


Unsere Sieger an der HTL Perg 2020 waren:

  1. 1. Platz: Julian Lumetsberger
  2. 2. Platz: Tim Klecka
  3. 3. Platz: Markus Kurzmann

Alle Gewinner der Programmier-Challenge an der HTL Perg 2020


Wir bedanken uns fürs Mitmachen & freuen uns schon auf die nächsten Programmier-Wettbewerb in der HTL Perg ✌

Eine Programmier-Wettbewerb in deiner Schule?

Wir freuen uns auf deine Anfrage!

Hier lang
Dojo - virtueller Übungsraum

Löse die Dojo-Aufgaben und werde Programmier-Profi!

Besiege unseren Bot

Egal ob als Einzelspieler oder im Mulitplayer-Modus: Stelle dich dem Dojo-Bot und beweise, dass du auf das Leaderboard gehörst!

Bewerbung bei COUNT IT

Starte deine Karriere als Softwareentwickler*in bei COUNT IT.

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

Inspire your career.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!