Entscheidungen in der Programmierung mit Beispielen
Mit Entscheidungen kann man in der Programmierung festlegen unter welchen Bedingungen ein Codeblock ausgeführt wird. Die Thematik wird dir in diesem Tutorial anhand von einem Beispiel erklärt.
Entscheidungen: Alle Befehle
Das IF-Statement
Eine Entscheidung beginnt immer mit dem Keyword IF. Innerhalb einer runden Klammer folgt dann eine Anweisung. Dabei handelt es sich beispielsweise um
- Bool-Statement: Ist eine Variable true oder false? Führe je nach dem einen bestimmten Code aus.
- Größer/Kleiner: Führe einen Code aus, abhängig davon ob eine Variable größer oder kleiner ist als der Inhalt einer Variable
- Ungleich: Führe einen Code nur dann aus wenn zwei Variablen nicht den gleichen Wert innehaben.
- Kleiner gleich/Größer gleich: Führe den Code nur dann aus, wenn die der Wert zweier Variablen entweder größer gleich oder kleiner gleich ist.
Entscheidungen Symbole
Für diese Bedingungen gibt es in der Programmierung auch eigene Symbole. Diese lauten wie folgt:
== | gleich |
!= | ungleich |
< | kleiner |
> | größer |
<= | kleiner gleich |
>= | größer gleich |
Das Else IF Statement
Neben dem IF-Statement gibt es noch das sogenannte Else IF Statement. Dieses wird dann eigesetzt wenn ich mehrere Bedingungen abprüfen möchte.
Das Else Statement
Das Else-Statement wird immer dann verwendet um alle anderen Bedingungen die es neben dem IF und einem möglichen Else IF gibt, abzugreifen. Ein Else Statement kommt also immer am Schluss. Bei einem Else Statement gibt auch keine Anweisung mehr in einer Klammer.
Merke: Die Anweisung der Bedingungen folgt immer in geschwungenen Klammern.
Erklärung anhand eines Beispiels
Gehen wir von folgendem Code aus, in welchen wir dann Entscheidungen einfügen werden:
Fügen wir die Entscheidung in unserem Beispiel ein:
Ersetze die Bedingung einmal durch eine andere, in der zum Beispiel der Operator "kleiner als" oder "größer als" verwendet wird.
Ersetzen wir die konstante Zahl durch eine eingegebene Zahl des Benutzers: Wie man auf die Eingabe von dem Benutzer wartet wurde schon in vorherigen Themen besprochen (Console.Read). Dieser Befehl hat ein Ergebnis (Eingabe des Benutzers), welches wir bisher immer ignoriert haben. Speichern wir es nun in eine Variable. !!Beachte, dass die Eingabe ein String, also ein Text, war und wir diesen String in eine Zahl umwandeln müssen!! Wenn du folgendes eingibst, wird dir vorgeschlagen in was die Eingabe umgewandelt werden kann: Convert.To
Es ist auch möglich, mehrere Bedingungen anzugeben - entweder durch ein "und" oder ein "oder" verknüpft. Das "und" wird mit && ausgedrückt, das "oder" mit ||.
Das erste if evaluiert hier zu true, wenn die Eingabe entweder 5 oder 6 war. Das else if kann nicht zu true evaluieren, weil "zahl" dann gleichzeitig den Wert 5 und 6 haben müsste, was nicht möglich ist.
Switch - case - Entscheidung
Hierbei wird das Wort in den runden Klammern immer mit einem "ist gleich wie" verbunden zu jedem Case. Dabei ist es wichtig, nach jedem Case einen break-Befehl einzugeben, damit nicht auch noch der restliche Code des Switch Statements ausgeführt wird, sondern das Programm nach dem Ausführen des richtigen Case das Switch Statement abbricht. Wenn kein Case mit der eingegeben Variable übereinstimmt, wird "default" (Standard) aufgerufen. Das folgende Beispiel erläutert dies:
Wenn das Programm ausgeführt und ein paar verschiedene Eingaben versucht wurden, fällt vielleicht auf, dass das Programm zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Damit nicht mehr auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden muss, wandelt man ALLE Buchstaben in Kleinbuchstaben bzw. in Großbuchstaben um. Die Umwandlung in Kleinbuchstaben wird bei einer String-Variable mit .ToLower() und die Umwandlung in Großbuchstaben mit .ToUpper() durchgeführt. !! Beachte, wenn man die Variable in Kleinbuchstaben umwandelt, müssen die vergleichenden Wörter auch in Kleinbuchstaben sein, dasselbe gilt für Großbuchstaben !!