Los geht's mit deinem 1. Programm!
Hinweis: Falls du Visual Studio noch nicht installiert hast, dann wirf einen Blick auf dieses Tutorial. Wir führen dich Schritt für Schritt durch die grundlegende Einrichtung.
Konsolenprojekt erstellen
Öffnest du ein Konsolenprojekt in Visual Studio wirst du feststellen, dass sich in dem Projekt vorgenerierter Code befindet. Du musst nicht unbedingt wissen, was dieser Code bedeutet, der Vollständigkeit wird er hier trotzdem kurz erklärt.
Die Using Directive
In dem oberen Bereich des Programms gibt es die sogenannten using directive. Damit werden sogenannte Namespaces eingebunden. Einen Namespace kann man sich wie ein Paket vorstellen, in dem sich bereits geschriebener Code befindet. In diesem Code befinden sich schon viele vorgeschriebene Klassen, und über eine using directive kann man so einen Namespace einbinden. Bei unserem Beispiel wird ganz oben der using Namespace System eingebunden. Darin befindet sich beispielsweise die Klasse "Console". Mit dieser Klasse kann man im Konsolenfenster, welches sich beim Start einer Konsolenanwendung öffnet, einen Text ausgeben.
Merke: In Namespaces befindet sich vorgeschriebener Code den man, wenn man diesen in einem Dokument einbindet, verwenden kann.
Die Klasse Program
Nach den using Direktiven scheint dein eigener Namespace auf. Unsere Projekt heißt in diesem Fall Tutorial, deshalb heißt unser Namespace in diesem Fall auch Tutorial. Der Namespace wird mit einer geschweiften Klammer geöffnet und mit einer geschweiften Klammer geschlossen. Alles was sich in den geschweiften Klammern befindet, befindet sich auch in dem Namespace „Tutorial“. Zum Beispiel befindet sich darin unsere Klasse Program. Diese Klasse definiert unser Programm.
Die Main Method
In der Klasse Program befindet sich unsere sogenannte Main Method. Eine Methode kann man sich wie eine Funktionen vorstellen, die jedes Mal wenn man diese aufruft, den Code darin ausführt. In jedem C# Programm ist die Main Method immer die erste Methode, die ausgeführt wird.
In dieser Main Method kannst du nun deinen ersten Code schreiben.
Hello World
Eine gängige Methode eine neue Programmiersprache zu lernen ist es, den Text „Hello World“ in der Konsole ausgeben zu lassen. Nach diesem ersten Programm werden wir schon lernen wie man mit Variablen umgeht um Werte zu speichern.
Wie bereits erwähnt muss man, um etwas in der Konsole ausdrücken zu können, auf den Namespace System zugreifen. In diesem Namespace befindet sich die Klasse Console. Diese beinhaltet verschiedene Methoden. Eine dieser Methoden nennt sich WriteLine.
Merke: Console.WriteLine(„Hallo Welt“)
Die Methode Read Key
Abschließend benötigen wir noch die Methode ReadKey. Durch die Methode ReadKey schließt sich die Konsole erst, wenn man eine Taste drückt. Klickt man jetzt auf den grünen Button „Start“ erscheint die Konsole mit dem Text Hallo Welt und man hat sein erstes C# Programm geschrieben.