Variablen
Was ist eine Variable?
Variablen sind das wichtigste Konzept in der gesamten Programmierwelt, denn in Variablen kann man zur Laufzeit von einem Programm Daten speichern und diese Daten in dem Code weiterverwenden. So kann man Variablen auch als Speicherplatz für Daten bezeichnen, welcher während der Laufzeit eines Programms existiert. Der Wert der Variable kann während der Programmlaufzeit verändert werden. Die Variable fungiert wie ein Platzhalter und steht bei der Verwendung der Variable immer für jenen Wert, der ihr zugewiesen wurde.
Wie definiere ich eine Variable?
Zuallererst gibst du den Datentyp an. In C# gibt es verschiedene Datentypen - je nachdem, welche Werte du in der Variable speichern möchtest. Dann gibst du dieser Variable einen Namen. Dieser sollte den Inhalt der Variable möglichst gut beschreiben. Die Deklarierung einer Variable schließt immer mit einem Komma (Semikolon).
Deklarierung und Initialisierung einer Variable
Bei der Arbeit mit Variablen muss man zwischen zwei Prinzipen unterscheiden- zwischen der Deklarierung und Initialisierung. Bei der Deklarierung einer Variable wird einer Variable ein Wert zugewiesen. Dazu gib man den Datentyp und Namen an und schließt mit einem Semikolon. Ein Wert kann zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden.
Bei der Initialisierung gibt man der Variable mit der Deklarierung auch direkt eine Wertzuweisung.
Datentypen in C#
Um eine Variable zu definieren muss man zuerst einmal einen Datentyp angeben. Je nachdem ob man beispielsweise Text oder Zahlen in einer Variable speichern will, muss man einen anderen Datentyp angeben. Die wichtigsten Datentypen in C# sind:
Char
String
Ein String (Zeichenfolge) besteht aus mindestens zwei Zeichen. Würde man nur ein Zeichen benötigen verwendet man eben den Datentyp Char. Der Text innerhalb der Variable wird immer mit Hochkomma umgeben. Alles innerhalb der Hochkomma wird als Text interpretiert. Man kann auch ganze Sätze innerhalb dieser Hochkomma Schreiben.
Integer
Mit dem Datentyp Integer kannst du Zahlen speichern. Int ist dabei eigentlich nur eine Abkürzung für Int32. Mit Int32 kannst du Zahlen im Bereich von -2.147.483.648 bis 2.147.483.647 aufnehmen. Ein Integer kann nur Ganzzahlen aufnehmen.
Float
Der Datentyp Float wird wie auch der Datentyp Int dazu verwendet um Zahlen zu speichern. Im Unterschied zu Int kann Float aber auch mit Gleitkommazahlen arbeiten. Ein Float kann bis zu sieben Nachkommazahlen speichern. Wer es genauer will kann die Datentypen double oder decimal verwenden. Der Datentyp decimal bietet dabei das Höchstmaß an Präzision, er geht aber auch mit einem niedrigeren Leistungsniveau einher.
Bool
Der Datentyp bool kann nur zwei Werte speichern. Wahr und falsch. Dieser Datentyp wird oft im Zusammenhang mit IF-Statements verwendet über das es auch auf dieser Seite ein Tutorial gibt.