C# Kata | Klassenvererbung


Aufgabenstellung


Die Aufgabe besteht darin, eine Klassenstruktur mit Vererbung zu erstellen. Bei der Basisklasse handelt es sich hierbei um die abstrakte Klasse "Shape". Die Klasse "Shape" soll die Properties Name und Farbe der Form, sowie eine Funktion, die ausgibt um welche Form es sich handelt, enthalten. 

3 ebenfalls abstrakte Klassen erben direkt von der Basisklasse "Shape":

  1. Shape1D: Alle eindimensionalen Formen
  2. Shape2D: Alle zweidimensionalen Formen
  3. Shape3D: Alle dreidimensionalen Formen

Diese abstrakten Klassen existieren aufgrund bestimmter Eigenschaften, die jede Form in dieser Dimension hat, aber manche Eigenschaften sind in anderen Dimensionen nicht vorhanden.

z.B. Ein Rechteck hat eine Fläche, aber diese hat keine Linie. Jede 2D Form hat eine Fläche, daher gehört diese Eigenschaft auch in die Basisklasse.

Hier findest du den Aufbau noch einmal grafisch dargestellt. Schreibe anschließend jeweils eine Klasse zu der spezifischen Form (Linie, Rechteck, Würfel):


Lösungsweg

Lösung zur Klassenvererbung

Keine Sorge, wenn dir nicht die passende Lösung einfällt. Hier kannst du nachsehen, wie du an die Kata herangehst!

C# Tutorials

Kommst du bei dieser Aufgabe nicht weiter? Schau mal in den Tutorials nach - vielleicht findest du hier die Lösung!

C# und SQL Dojos

Suchst du nach weiteren Aufgaben, um deine C# und SQL Coding-Kenntnisse zu verbessern? Dann begib dich in den digitalen Übungsraum!

Hinweis: Wenn du dich bei COUNT IT für eine IT-Lehrstelle bewerben möchtest, dann erhöhst du deine Chancen indem du so viele Aufgaben wie möglich löst.

Übersicht der C# Aufgaben

Hier findest du eine Übersicht der verfügbaren C# Dojos. Kannst du sie alle lösen?

Übersicht der SQL Aufgaben

Hast du schon erste SQL-Kenntnisse gewonnen? Dann teste gleich dein Wissen und versuche die Aufgaben zu lösen!

Beweise dich in unseren Dojos!

Zeige dein können und werde Programmier-Profi.

Dojos
Ultimative Coding-Roadmap

Unsere Roadmap weist dir den Weg zum Coding-Profi!

Besiege unseren Bot

Egal ob als Einzelspieler oder im Mulitplayer-Modus: Stelle dich dem Dojo-Bot und beweise, dass du auf das Leaderboard gehörst!

Bewerbung bei COUNT IT

Starte deine Karriere als Softwareentwickler*in bei COUNT IT.

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

Inspire your career.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!