C# Kata | Klassenvererbung
Aufgabenstellung
Die Aufgabe besteht darin, eine Klassenstruktur mit Vererbung zu erstellen. Bei der Basisklasse handelt es sich hierbei um die abstrakte Klasse "Shape". Die Klasse "Shape" soll die Properties Name und Farbe der Form, sowie eine Funktion, die ausgibt um welche Form es sich handelt, enthalten.
3 ebenfalls abstrakte Klassen erben direkt von der Basisklasse "Shape":
- Shape1D: Alle eindimensionalen Formen
- Shape2D: Alle zweidimensionalen Formen
- Shape3D: Alle dreidimensionalen Formen
Diese abstrakten Klassen existieren aufgrund bestimmter Eigenschaften, die jede Form in dieser Dimension hat, aber manche Eigenschaften sind in anderen Dimensionen nicht vorhanden.
z.B. Ein Rechteck hat eine Fläche, aber diese hat keine Linie. Jede 2D Form hat eine Fläche, daher gehört diese Eigenschaft auch in die Basisklasse.
Hier findest du den Aufbau noch einmal grafisch dargestellt. Schreibe anschließend jeweils eine Klasse zu der spezifischen Form (Linie, Rechteck, Würfel):
Lösungsweg
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