Das 1. Semester der COUNT IT Programmierschule ist geschafft!


Programmieren ist Zukunft.

Unter diesem Motto fand am 04. April 2019 der Startschuss für die 1. Programmierschule im Mühlviertel statt. In den Räumlichkeiten der COUNT IT Group wurden die angehenden Programmiererinnen und Programmierer an das Thema Softwareentwicklung herangeführt.

Der Unterricht

Spielerischer Zugang

Die ersten Grundlagen des Programmierens erlernten unsere Kids mit Code Studio. Sie müssen auf dieser Plattform Blöcke in die richtige Reihenfolge bringen, um eine bestimmte Aktion ausführen und erledigen zu können. 
"Sammle den ganzen Nektar von allen Blumen" ist zum Beispiel eine Aufgabe in Level 6 der Programmierplattform. Die angehenden Coder müssen die Blöcke so zusammensetzen, dass ihre Biene schnellstmöglich von Blume zu Blume kommt und den Nektar einsammeln kann.

Logisches Denken

Ein Entwickler / eine Entwicklerin muss logisch Denken können. Die verschiedenen Programmieraufgaben forderten auch das von unseren Kindern. Durch das blockbasierte Programmieren und der spielerischen Herangehensweise, stellte dies jedoch für unsere Schülerinnen und Schüler keine großen Probleme dar.

Unterstützung

Die Programmiererinnen und Programmierer der COUNT IT Group sind Experten auf ihrem Gebiet. Tauchte im Programmierunterricht eine Frage auf, war natürlich im Handumdrehen Hilfe zur Stelle. Mit Lösungsansätzen und -ideen halfen sie den Schülerinnen und Schülern auf die Sprünge. Aber es wurde sich auch gegenseitig geholfen und Hilfestellung geleistet - der Zusammenhalt war toll!

Spaß

Auch der Spaß durfte in der Programmierschule nicht zu kurz kommen. Unsere Digital Dojo Anti-Stressbälle und die COUNT IT Orangensaft Dosen schafften eine lustige Atmosphäre. Die beiden Termine, bei denen die regionalen Fernsehsender LT1 und Mühlviertel.TV vor Ort waren, sorgten für eine aufregende Abwechslung.

Kreativität

Das Gelernte bei neuen Problemen anwenden können - nicht nur logisches Denken, sondern auch Kreativität ist ein wichtiger Bestandteil der Programmierung. 

Programmieraufgaben lassen sich oft auf verschiedene Art und Weise lösen und verlangen von den Kindern kreatives Denken. Besonders in den letzten Einheiten der Programmierschule bewiesen die Kids diese spezielle Fähigkeit und entwickelten ihre eigene App!

Ehrgeiz

Uns freute besonders der Ehrgeiz der angehenden Programmiererinnen und Programmierer. Jede Aufgabe, war sie auch noch so knifflig, wurde mit großem Enthusiasmus und Eifer gelöst. 

Die Kids waren stets hochkonzentriert und mit viel Freude bei der Sache 😃

Urkundenübergabe


Nach erfolgreichem Abschluss des Semesters bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine Urkunde für die Teilnahme. 

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich zu eurem tollen Erfolg!

Möchtest auch du an der Programmierschule teilnehmen?

Alle Informationen und Termine findest du hier.

Schau gleich rein
Dojo - virtueller Übungsraum

Löse die Dojo-Aufgaben und werde Programmier-Profi!

Ultimative Coding-Roadmap

Unsere Roadmap weist dir den Weg zum Coding-Profi!

Besiege unseren Bot

Egal ob als Einzelspieler oder im Mulitplayer-Modus: Stelle dich dem Dojo-Bot und beweise, dass du auf das Leaderboard gehörst!

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

Inspire your career.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!