Einführung


In diesem Tutorial lernst du, was abstrakte Klassen sind und wie du sie nutzen kannst, um deinen Code sauberer zu gestalten.

Vorbereitung


Öffne Visual Studio und erstelle eine neue Konsolenapplikation (Console Application). Nun wurde das Projekt erstellt und bereits die Program.cs Datei geöffnet. Wird die App mit dem grünen Startbutton (oder mit F5) gestartet öffnet sich ein Konsolenfenster und der Code in der Main Methode wird aufgerufen.

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Los geht's!


Um eine Klasse/Methode oder Property als abstrakt zu markieren schreibst du einfach "abstract" davor. Hier ist ein Beispiel für eine abstrakte Klasse:

public abstract class Person { public abstract int Year { get; } // abstrakte Property public abstract void WhatAmI(); // abstrakte Methode }
text/x-csharp

Abstrakte Klassen werden in Kombination mit Vererbung verwendet.

Hinweis

Wir haben zum Thema Vererbung ein separates Tutorial erstellt. Klicke hier, um es dir anzusehen.

Jede Property/Methode in einer abstrakten Klasse muss in der abgeleiteten Klasse vorhanden und überschrieben werden.

public class Student : Person { public override int Year { get { return 3; } } public override void WhatAmI() { Console.Write("Ich bin ein Schüler!"); } }
text/x-csharp

Die Student Klasse erbt von Person, dies ist an dem " : Person" zu erkennen. In der Student Klasse müssen alle Properties und Methoden der Basisklasse überschrieben werden.

Dies sorgt dafür, dass man nicht vergessen kann Properties/Methoden zu implementieren und gewährleistet sauberen und einheitlichen Code.

Lerne mehr über Vererbung

Klicke hier

Vollständiger Sourcecode


public abstract class Person { public abstract int Year { get; } // abstrakte Property public abstract void WhatAmI(); // abstrakte Methode }
text/x-csharp
public class Student : Person { public override int Year { get { return 3; } } public override void WhatAmI() { Console.Write("Ich bin ein Schüler!"); } }
text/x-csharp

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