Einführung
In diesem Tutorial lernst du, was Collections in C# sind und wie du sie verwenden kannst.
Vorbereitung
Öffne Visual Studio und erstelle eine neue Konsolenapplikation (Console Application). Nun wurde das Projekt erstellt und bereits die Program.cs Datei geöffnet. Wird die App mit dem grünen Startbutton (oder mit F5) gestartet öffnet sich ein Konsolenfenster und der Code in der Main Methode wird aufgerufen.
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Los geht's!
Hier ist ein Beispiel:
Bei diesem Code haben wir pro Auto und pro Buch, dass wir haben eine extra Variable. Das ist ziemlich mühsam, wenn man beispielsweise alle Autos auflisten oder sortieren möchte.
ArrayList
Eine ArrayList hat, im Gegensatzt zu einem Array, eine dynamische Größe. Eine ArrayListe erstellst du wie ein normales Objekt. Um Elemente in eine Liste hinzuzufügen rufe die Add-Methode auf, wenn du ein Element löschen willst, nimmst du die Remove-Methode.
ArrayLists haben aber einen Nachteil: Es können in einer Liste Objekte von unterschiedlichen Typen gelagert werden. Das kann zu diversen Fehlern kommen.
List<T>
Wenn man eine Liste mit nur einem Datentypen verwenden, kann man List<T> verwenden.
Sie funktioniert gleich, wie eine ArrayList, nur dass du den Typ angibst, welchen du in der Liste haben möchtest, also beispielsweise Car.
Dictionary<TKey, TValue>
Ein Dictionary ist ein "Wörterbuch". Es besteht aus Paaren von Keys und Values.
Hier ist ein Beispiel:
Hier werden die Autos mit deren Kennzeichen als Key und dem Auto-Objekt als Value in das Dictionary eingespeichert.
So kann man leicht ein Auto mit einem bestimmten Kennzeichen suchen.
Initialisierung
Listen kann man, wie alle Objekte gleich mit Werten deklarieren. Dies geht wiefolgt: