ORDER BY Operator


In SQL ist es auch möglich, die Ergebnistabelle zu sortieren. Das funktioniert mit ORDER BY. Das ORDER BY steht prinzipiell immer am Ende der Abfrage und es kann sowohl absteigend als auch aufsteigend sortiert werden. Ein Beispiel für die Sortierung mittels ORDER BY wäre die Ausgabe von allen Kunden, sortiert nach Nachname. 

Die entsprechende SQL Abfrage dazu würde folgendermaßen aussehen:

SELECT firstName, lastName FROM Customer ORDER BY LastName;
text/x-csharp

Das Ergebnis:

Um anzugeben, ob absteigend oder aufsteigend sortiert werden soll, gibt es die Schlüsselwörter DESC und ASC für das englische "descending" bzw. "ascending". Standardmäßig, also wenn wie in obigem Beispiel kein Schlüsselwort zusätzlich angegeben wird, wird in SQL aufsteigend sortiert. Das heißt, folgendes Beispiel liefert exakt dasselbe Ergebnis wie das vorige:

SELECT firstName, lastName FROM Customer ORDER BY LastName ASC;
text/x-csharp

Sollte die Ergebnistabelle absteigend nach dem Nachnamen sortiert werden, würde die Abfrage folgendermaßen aussehen:

SELECT firstName, lastName FROM Customer ORDER BY LastName DESC;
text/x-csharp

Es ist auch möglich, nach mehreren Werten zu sortieren. Diese können mit einem Komma getrennt angegeben werden. Sollen die Kunden zum Beispiel zuerst nach Nachname und, sollte der Nachname gleich sein, noch nach Vorname sortiert werden, würde folgende Abfrage entstehen:

SELECT firstName, lastName FROM Customer ORDER BY LastName, FirstName;
text/x-csharp
SELECT DISTINCT Statement

Tutorial zur Eliminierung von Duplikaten mit SELECT DISTINCT

SELECT Statement

Tutorial zum SELECT Statement inkl. Erklärung zur Auswahl der ersten Zeilen.

WHERE Statement

Tutorial zur Verwendung von WHERE Statements mit Erklärung zu AND und OR

INNER JOIN

Tutorial zu Abfragen auf mehreren Tabellen mit JOINs, insbesondere dem INNER JOIN

SQL Tutorials

Hast du noch Fragen oder bist dir bei einer Aufgabe unsicher? Wirf einen Blick auf die SQL Tutorials!

Übersicht der Katas

Hier findest du die Erklärung zum Begriff "Katas" und eine Übersicht aller Programmierübungen.

Dojo - virtueller Übungsraum

Löse die Dojo-Aufgaben und werde Programmier-Profi!

Bereit für neue Aufgaben?

Versuch dich an den SQL Übungen im Dojo!

SQL Dojo

Über Digital Dojo

Das Digital Dojo ist der virtuelle Übungsraum von COUNT IT.

Angehende Programmierer*innen, Code-Neulinge, Wiedereinsteiger*innen und Fortgeschrittene finden hier das nötige Rüstzeug für ihre Karriere.

Du möchtest deine Lehre bei COUNT IT starten? Dann bist du hier richtig - besiege deine Gegner im Dojo Game und sichere dir deine Lehrstelle!

Inspire your career.

Newsletter abonnieren

Der COUNT IT Newsletter liefert viermal jährlich interessante Neuigkeiten über das Unternehmen. Gleich anfordern!