Programmierschule | Sommersemester 2019

Programmierschule

Sommersemester 2019



Programmieren ist Zukunft.

Unter diesem Motto fand am 04. April 2019 der Startschuss für die erste Programmierschule im Mühlviertel statt. In den Räumlichkeiten der COUNT IT Group wurden die angehenden Programmiererinnen und Programmierer spielerisch an das Thema Softwareentwicklung herangeführt. 

Gruppenfoto der Programmierschule

Der Unterricht



Spielerischer Zugang
Die ersten Grundlagen des Programmierens erlernten unsere Kids mit Code Studio. Sie müssen auf dieser Plattform Blöcke in die richtige Reihenfolge bringen um eine bestimmte Aktion ausführen und erledigen zu können. „Sammle dem ganzen Nektar von allen Blumen“ ist zum Beispiel eine Aufgabe in Level 6 der Programmierplattform. Die angehenden Coder müssen die Blöcke so zusammensetzen, dass ihre Biene schnellstmöglich von Blume zu Blume kommt und den Nektar einsammeln kann.



Code Studio

Code Studio Level 6 Funktionen Biene
Unsere Programmierschüler in Aktion



Logisches Denken
Ein Entwickler muss logisch Denken können. Die verschiedenen Programmieraufgaben forderten auch das von den Kindern. Durch das blockbasierte Programmieren und der spielerischen Herangehensweise stellte dies jedoch für unsere Schülerinnen und Schüler keine großen Probleme dar.



Unterstützung
Die Programmiererinnen und Programmierer der COUNT IT Group sind Experten auf ihrem Gebiet. Tauchte im Programmierunterricht eine Frage auf, war natürlich im Handumdrehen Hilfe zur Stelle. Mit Lösungsansätzen und -ideen halfen sie den Schülerinnen und Schülern auf die Sprünge. Aber es wurde sich auch gegenseitig geholfen und Hilfestellung geleistet.

Unsere Programmierschüler in Aktion
Digital Dojo Bälle



Spaß
Auch der Spaß durfte in der Programmierschule nicht zu kurz kommen. Unsere Digital Dojo Antistressbälle und die COUNT IT Orangensaft Dosen schafften eine lustige Atmosphäre. Die beiden Termine bei denen die regionale Fernsehsender LT1 und Mühlviertel.TV vor Ort waren, sorgten für Abwechslung.



Kreativität
Das Gelernte bei neuen Problemen anwenden können - nicht nur logisches Denken, sondern auch Kreativität ist ein wichtiger Bestandteil der Programmierung. Programmieraufgaben lassen sich oft auf verschiedenste Art und Weise lösen und verlangen von den Kindern kreatives Denken. Besonders in den letzten Einheiten der Programmierschule bewiesen die Kids diese spezielle Fähigkeit und entwickelten ihre eigene App.

Unsere Programmierschüler in Aktion



Ehrgeiz
Uns freute besonders der Ehrgeiz der angehenden Programmiererinnen und Programmierer. Jede Aufgabe, war sie noch so knifflig, wurde mit großem Enthusiasmus und Eifer gelöst. Die Kids waren stehts hochkonzentriert und mit viel Freude bei der Sache.

Die Programmierschule im TV

LT1:

Mühlviertel.TV:

Termine

Thema

Code Studio Logo

Ort

COUNT IT Group, Softwarepark 49, 4232 Hagenberg

Urkundenübergabe

Nach erfolgreichem Abschluss der Programmierschule bekamen die Schülerinnen und Schüler noch eine Urkunde für die Teilnahme:

Programmierschule 27.06.2019
Programmierschule 27.06.2019
Programmierschule 27.06.2019
Programmierschule 27.06.2019
Programmierschule 27.06.2019
Programmierschule 27.06.2019
Programmierschule 27.06.2019
Programmierschule 27.06.2019
Programmierschule 27.06.2019
Programmierschule 27.06.2019

Möchtest du auch an der Programmierschule der COUNT IT Group teilnehmen?

Du findest alle Informationen, wie Termine und Ablauf hier.



Informationen zur Programmierschule